Skip to main content

Frohe Weihnachten

und herzlich willkommen zu einem Rückblick auf die Weihnachtsabschlussparty der Tischtennis-Kids. Am 16. Dezember ließ der Nachwuchs noch einmal die Bälle durch die Luft scheppern.

Die Spannung war schon Wochen vorher durchgebacken bis knusprig. Mit strahlenden Augen blickte unser Topspin-Nachwuchs auf die Jahresshirts. Wer würde wohl in diesem Jahr die Ehre haben, diese besondere Wertschätzung zu erhalten? Die Neugier war kaum auszuhalten.

Doch das war längst nicht alles! Ein echtes Highlight unseres Festes war wieder das „Eltern-Kind-Doppel-Duell“ – eine Mischung aus spektakulären Ballwechseln und gut organisiertem Chaos. Frage: Wie viele Doppelteams haben sich auf den Spielfeldern gemessen? Trommelwirbel … es waren sage und schreibe 43 Doppel! Der Turnierleitungsobermeister Friedrich hatte jederzeit alles im Griff, wahrscheinlich.

Witziges Durcheinander

Denn in der Nehring-Arena herrschte an diesem Tag ein regelrechtes Getümmel. Noch nie hatten so viele Menschen gleichzeitig unsere schnittige Halle betreten – geschätzte 120 Menschen! So richtig gezählt haben wir nicht. Wir wurden nämlich von der geballten Tischtennisenergie abgelenkt.

Apropos Energie – ein riesiges Buffet, von den Kids und ihren Familien organisiert, versorgte uns mit Köstlichkeiten aller Art. Da war für jeden Geschmack etwas dabei und die Energievorräte der kleinen und großen Topspin-Wunder waren stets gut gefüllt.

Dann zauberte noch ein Junge ein besonders großes Lächeln auf unsere Gesichter. Wer das war, erfahrt ihr in diesem Fototagebuch. Lasst uns gemeinsam in eine fantastische Erinnerung eintauchen und ein Stückchen von diesem unvergesslichen Tag nacherleben.

Alles startete mit der Fahrkarte für das Doppel-Duell. Die gibt es bei uns im Jahresabo für 2,99 Plätzchen.


Bevor es an den Tisch ging, wurden erst einmal die Bäuche trainiert. Die Kids waren sich einig, Leggaschmegga!

Jedes Kind macht das Training zu etwas Besonderem. Aber einige engagieren sich auf so einzigartige Art und Weise, dass wir dies mit einer speziellen Wertschätzung auszeichnen – unsere Jahresshirts. Wer diesmal hervorgehoben wurde? Das lest ihr im nächsten Vereinsmagazin. Spannungsbogen, katsching!

Irgendwo zwischen Buffet und Stevens Rede wurde sich eingespielt. Grundstellung und Topspin mussten den Eltern ganz genau gezeigt werden. Guckt hier, so wird’s gemacht.

August und sein Papa hatten im letzten Jahr den 1. Platz gemacht. Sie waren bereit …

Linus ist auch bereit. „Papa, es geht los!“

So begann sie, die Duell-Zeit.

Dabei reagiert jeder anders, wenn er eine Kamera sieht. Unser Yusuf – Technikbilderbuchmeister.

Es wurde viel gekichert, aber nebenbei auch noch richtig gut gespielt.

Gekämpft, gelacht und – hey!

Währenddessen bringt Oberturnierleitungsmeister Friedrich das Chaos liebevoll zusammen. Er hat alles im Griff – Hoppla, wo kommen denn diese 18 Doppelkarten her …

Nicht immer war klar, wer, wo, wann und wie schlagen musste.

Doch mit ein bisschen Absprache wurde jeder Ballwechsel fair ausgespielt.

Ein besonderer Gast an diesem Tag. Harald, Jugendwart a.D., schenkte uns auch in diesem Jahr wieder viel Spaß bei der Kanufahrt. Danke für die leckeren Getränke und dass du auch im Ruhestand noch für uns da bist!

Weiter mit den Doppeln. Voll schön zu beobachten, wenn Eltern sich über die Jahre auch zu echten Tischtennis-Nerds entwickeln. Jonas und sein Papa bei einem Duell im Jahr 2019. Der Unterschied zu 2023 ist enorm. Da kann sich Jonas bei der Grundstellung aber etwas abschauen!

Nach drölftausend Runden hielten wir uns im Einzel warm. Warum? Na, Finale!

August und Tobias waren wieder im Finale. Diesmal ging es nicht gegen Ralph und Julian, sondern gegen Ralph und Leo.

Das Finale war unverschämt spannend. Derweil schauen alle fleißig zu und Klara zeigt Yusuf, wie man auch in die Kamera schauen könnte.

Spektakuläre Ballwechsel bis in die Verlängerung! Während Leo und Ralph an ihre Grenzen gingen, hielt Schiedsrichter Noa alle Punkte beisammen.

Am Ende gewinnen diesmal Leo und sein Papa hauchdünn. Aber da es bei diesem Turnier nicht wirklich ums Gewinnen geht, bekommt jedes Kind am Abend ein kleines Geschenk von uns.

Danach ging die Party mit 4er-Tisch und Verstecken im Dunkeln weiter. Bevor Maxim hier den letzten Ballwechsel spielt, kommen wir noch zu einem besonders tapferen Jungen.

Unser Ivan! Er kämpft seit Monaten gegen eine blöde Krankheit. Selbst kleine Belastungen sind gerade für ihn eine irre Herausforderung. Deshalb war es eine tolle Überraschung, dass er uns besucht hat. Wir vermissen ihn sehr und wünschen ihm vom Herzen gute Besserung.

So, Maxim? Mach dich bereit für den letzten Topspin des Tages. Vorher wünschen wir all unseren Mitgliedern und ganz besonders allen Kindern und ihren Familien fantastische Weihnachten.