Skip to main content

Junior-Smash-Cup

7. April 2024


Aloha und aufgepasst,

auf einer Versammlung hatte Stefan Knapp von einem Wunsch erzählt. Er wollte einmal bei einem Turnier dabei sein, bei dem Kinder und Erwachsene gemeinsam spielen und voneinander lernen können. Da hat der Jugendwart sich gedacht, na da bekommen wir doch was zusammengebastelt. Wir präsentieren stolz das brandneue Event:

Den Junior-Smash-Cup!

Am 7. April ist es so weit, zum ersten Mal wird dieses einzigartige Turnier stattfinden. Ursprünglich wollten wir es „Generationsübergreifendes Lern-Dings-Und-Co-Turnier“ nennen, aber das hätte auf dem Pokal etwas merkwürdig ausgesehen, oder? Wir wissen auch, der 7. April ist nicht für alle superdupertoll, Ferien und so. Aber der Terminplan ist echt vollgestopft und die Auswahlmöglichkeiten sind stark begrenzt. Wenn am 7. April doch alle verreist sind, versuchen wir noch einen Ausweichtermin aus dem gregorianischen Kalender zu zaubern.

Wie geht´n das?

Bis zu zwölf Erwachsene bilden Teams mit zwölf Kindern und treten dann in spannenden Duellen gegeneinander an. Für die Auslosung nutzen wir natürlich äußerst geheime und echt spezielle SCC-Regeln. Sind alle Teams ausgelost und vorgestellt, geht’s in die spannenden Duelle. Dann hat man nur noch ein Ziel im Kopf, drei Siege in einem Duell erspielen.

Duelliert wird sich im Modus Best of Five in dieser Reihenfolge:

  1. Erwachsener Team 1 gegen Kind Team 2
  2. Kind Team 1 gegen Erwachsener Team 2
  3. Erwachsener Team 1 gegen Erwachsener Team 1
  4. Kind Team 2 gegen Kind Team 1
  5. 2:2? Dann -> Abschlussdoppel!

Gespielt wird in Gruppen mit anschließenden gruppenübergreifenden Platzierungsspielen. Es gibt also keine KO-Phase und jede Paarung sollte am Ende die gleiche Anzahl an Duellen gespielt haben. Du hast Interesse und willst mit dabei sein? Klasse! Hier sind die wichtigsten Infos zum Wann, Wo und Wie:

  • Anmeldung: Per E-Mail, Messenger oder persönlich bei Steven.
  • Meldeschluss: 24. März 2024
  • Datum: Sonntag, der 7. April 2024.
  • Startzeit: Einspielen ab 12 Uhr, das Turnier startet pünktlich um 13 Uhr.
  • Ende: Spätestens um 19 Uhr sollte der 1. Junior-Smash-Cup zu Ende sein.
Was soll'n das Ganze?

Unser Ziel ist es, mit dem Junior-Smash-Cup einen weiteren Impuls zu geben. Er soll Kinder und Jugendliche behutsam an die Welt des Erwachsenensports heranführen und den generationsübergreifenden Erfahrungsschatz bereichern. Hu? Warum is'n das wichtig?

Ganz klar, wir sind fest davon überzeugt, dass es von großer Bedeutung ist, wenn junge und (etwas) ältere Tischtennishelden mehr gemeinsame Erfahrungen sammeln, um miteinander besser zu werden und sich kennenzulernen. Wir hoffen auf eine Vielzahl neugieriger Erwachsener, die motiviert sind, die Jugendarbeit mit ihrer Teilnahme aktiv zu unterstützen und die Verbindung zwischen den Generationen zu stärken. Langfristig streben wir danach, das gegenseitige Verständnis zu fördern und Kinder durch zusätzliche Vorbilder in ihrer Entwicklung zu stärken.

#GemeinsamSindWirStark